Dorfmoderation

Image

Neues von der Dorfmoderation

Liebe Leserinnen und Leser,

 

wie Sie vielleicht schon in der Nahe-Zeitung (NZ) erfahren haben, wurde unsere Gemeinde kürzlich vom Land als Schwerpunktgemeinde anerkannt. Mit diesem Status, der sieben Jahre lang bestehen bleibt, stehen der Kommune für öffentliche und private Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung großzügige Fördermittel in Aussicht. Im Zuge einer Dorfmoderation mit Bürgerbeteiligung soll unter Anleitung eines Planungsbüros ein Katalog entwickelt werden, in dem die Wünsche der Bevölkerung und der Gemeindevertretung für die Zukunft unseres Dorfes erfasst und in ein Konzept eingearbeitet werden. Von einer "großen Chance" sprach Ortsbürgermeister Lutz Altekrüger. Durch die Corona-Krise dauert es voraussichtlich noch, bis der Prozess anläuft.

Wir werden in Kürze auf der Homepage einen ausführlichen Bericht zum Thema Schwerpunktgemeinde bereitstellen.